Online Termin
buchen!
Online Termin buchen!

Concepts für (Klein-)Kinder

Bei unseren allerkleinsten Patienten empfehlen wir in der Regel eine Erstuntersuchung zwischen dem 4. bis 6. Lebensjahr. Kinder haben zu diesem Zeitpunkt noch ihre Milchzähne oder es beginnt bereits der Zahnwechsel.
In diesem frühen Alter zeichnen sich manchmal ungünstige Wachstumsmuster ab, die mit der Zeit in ausgeprägte Zahn- und Kieferfehlstellungen resultieren können. Aus diesem Grund ist es uns wichtig, Ihre Kinder bereits im jungen Alter präventiv und auch wachstumslenkend zu begleiten. Ihre Kinder sollen auf schonende, spielerische und vertrauensvolle Weise an die Behandlung herangeführt werden und die bestmögliche Entwicklung erfahren.

PRÄVENTION

Durch vorbeugende Maßnahmen können potenziell schädigende Angewohnheiten abgewöhnt werden. Zu diesen Angewohnheiten zählen:

  • die ausbleibende Umstellung des kindlichen in das physiologische Schluckmuster bis zum 6. Lebensjahr.
  • andauernde Sprechprobleme mit „S“-Lauten nach Einschulung.
  • gewohnheitsmäßiges Daumenlutschen und Schnullergebrauch nach dem 3. Lebensjahr.
  • das Knabbern an der Lieblingsjacke o. ä.
  • vorwiegendes Atmen durch den Mund anstatt der Nase.
  • hypotone Muskulatur im Kopf- und Halsbereich durch eine ungünstige Körperhaltung.

Zudem können bei vorzeitigem Milchzahnverlust kleine Maßnahmen bereits ein unkontrolliertes Zahnwandern verhindern.

WACHSTUM LENKEN

Mit ungünstigen Wachstumstendenzen sind die unphysiologischen Lage- und Breitenverhältnisse von Oberkiefer zu Unterkiefer gemeint. Diesen wollen wir frühzeitig mit kleinen Maßnahmen entgegenwirken. Zudem ist darauf zu achten, ob sich die bleibenden Zähne physiologisch einordnen. Deshalb sehen wir es als sehr wichtig an, Ihre Kinder zu begleiten und das Wachstum durch eine so genannte Frühbehandlung günstig zu beeinflussen und zu fördern.

Gerade in diesem jungen Alter achten wir sehr auf den individuellen Entwicklungsstand Ihres Kindes. Wir entwickeln ein für Ihr Kind passendes Behandlungskonzept und entscheiden gemeinsam, zu welchem Zeitpunkt welche Maßnahmen sinnvoll sind. Auf diese Weise führen wir Ihre Kinder schonend an eine Behandlung heran und versuchen, auf einer vertrauten Ebene eine Behandlung aufzubauen.

Bei uns steht nicht die einzelne Behandlungsaufgabe im Fokus, sondern Ihr Kind. Daher ist gerade hier eine interdisziplinäre Zusammenarbeit wichtig. Gemeinsam mit Logopäden, Physiotherapeuten, Kinder(zahn-)ärzten, etc. können wir die bestmögliche individuelle Förderung Ihres Kindes ermöglichen.


Hier gelangen Sie zu unseren Leistungen